Unsere Himbeeren

Sommer ist Beerenzeit und Zeit für unsere köstlichen Sorten Tulameen und Vajolet. Und wenn die ersten Himbeeren im Juni reif werden, sind wir sicher: Jetzt ist Sommer. Sie toppen einfach alles und sind der pure Obst-Genuss. Sommerzeit ist auch  Erdbeerstände-Zeit: Also bekommst du die köstlichen Himbeeren nicht nur in unserem Hofladen und im Lebensmitteleinzelhandel mit Herz für die Region, sondern auch an unseren Erdbeerständen zwischen Bünde und Herford.

Pssssst… jetzt erfährst du etwas wirklich Besonderes: Bei Ottes kannst du Himbeeren selbstpflücken. Aber erzähl’s ruhig weiter.

image

Himbeeren zum Selbstpflücken

Ab Ende Mai heißt es Augen und Ohren auf (gleich mal unseren Social Media Accounts abonnieren um auf dem Laufenden zu bleiben), um auf keinen Fall den Startschuss zum Himbeer-Selbstpflücken zu verpassen. Die köstlichen Früchte sind so beliebt, dass die ersten schneller weg sind als wir gucken können. Zum Glück reifen sie wieder nach, so dass wir euch von Juni bis August immer wieder die Tore in unsere Himbeer-Plantage an der Mühlenstraße in Hiddenhausen öffnen können. Da könnt ihr auch nach Herzenslust mit diesen kleinen Wundern der Natur eindecken und nebenbei natürlich naschen. Also packt eure Freunde, Nachbarn, Familien ein oder gönnt euch selbst eine kleine Pause beim Himbeerernten auf dem Obsthof.

Tipp

Habt ihr große Lust auf große Himbeer-Mengen, zum Beispiel um euch köstliche Himbeer-Marmelade zu kochen, dann habt ihr beim Selbstpflücken nicht nur richtig viel Spaß, sondern auch einen saftigen Preisvorteil.

Kann ich auf dem Obsthof noch anderes Obst selbstpflücken? Ja, klar: Wir zeigen Dir wo!

image

Anbau

Himbeeren sind richtige Prinzessinnen. Sie sind super anspruchsvoll. Sowohl im Anbau als auch bei der Ernte erwarten sie eine sehr rücksichtsvolle Behandlung. Aber da wir Himbeeren vergöttern, rollen wir ihnen gerne den roten Teppich aus bzw. bauen ihnen Regendächer und schützen sie mit Tunneln vor wilden Witterungen und allem, was die Himbeere nicht mag. Dafür belohnen uns die Himbeeren dann mit spitzen Qualitäten und vorzüglichem Geschmack.

image

BIO-FACT

Unsere Tunnel sind richtige Nützlings-WGs: sie fühlen sich dort einfach pudelwohl. Unsere Obsthof-Bienen haben spitz bekommen, dass sie in den Tunneln leckeren Himbeernektar finden und unterstützen die eingesetzten Hummelvölker fleißig beim Befruchten der Blüten. Raubmilben setzen wir zum Beispiel gegen Spinnmilben ein. Das ist wirklich Win-Win-Win: die Raubmilben freuen sich, dass sie etwas zu futtern finden und die Himbeeren freuen sich, dass sie nicht von Spinnmilben geplagt werden. Und schließlich freust du dich über köstliche Himbeeren mit guter Ökobilanz.

image

Lagerung

Himbeeren lassen sich am besten sofort genießen. Je nach Reifestadium halten sie sich vielleicht 1 – 2 Tage im dunklen Kühlschrank. Dann lässt ihre Performance eindeutig nach. Wichtigster Hinweis: Himbeeren werden nicht gern nass. Unsere Himbeeren brauchst du nicht waschen und kannst sie bedenkenlos direkt genießen. Falls du dich mit gewaschenen Himbeeren wohler fühlen solltest, empfehlen wir dir sie anschließend direkt und vollumfänglich zu genießen.

image

Beeren einfrieren

Möchtest du ein bisschen Beeren-Sommer einfangen? Dann frier die Himbeeren am besten ein. Wir empfehlen dazu kleine Portionen von etwa 500 g. Dann kannst du sie portionsgerecht wieder auftauen und köstliche Kuchen oder Desserts zu jeder Jahreszeit daraus zaubern. Schon alles aufgegessen? Kein Problem: Wir haben Himbeeren, Sauerkirschen und Erdbeeren für dich eingefroren. Komm einfach im Hofladen vorbei und besorg dir Beeren-Sommer-Nachschub.

Gut für Deine Gesundheit

Himbeeren kannst du nicht nur genießen, du kannst sie auch ohne Reue genießen. 100 g der frischen Früchtchen haben nämlich nur sportliche 34 kcal. Außerdem enthalten sie viele gesunde Ballaststoffe: 6,7 g pro 100 g Himbeeren. Wenn du die verspeist hast, sind schon 13 Prozent deines Tagesbedarfs gedeckt.

Wieso die Himbeeren noch gut für Dich sind?

Vor allem enthält die Himbeere Vitamin C, aber auch E, B5, B3, B6,B7, B2, B1, B9, K, A Betacarotin und viele verschiedene Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen.

Durch den hohen Ballaststoffgehalt haben Himbeeren eine positive Wirkung auf die Verdauung und Darmflora. Sie können auch bei Verstopfung hilfreich sein. Auf jeden Fall fördern sie den Stoffwechsel. Viele Ballaststoffe in Form von Obst und Gemüse zu sich zu nehmen ist generell eine sehr gute Idee. Studien belegen, dass das Risiko an Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs zu erkranken sich nachweislich verringert, wenn der Anteil an Ballaststoffen in der Ernährung erhöht wird.

Außerdem punkten sie mit sekundären Pflanzenstoffen: Anthocyane sind die Stoffe, die der Himbeere ihre hübsche Farbe geben und gleichzeitig wirken sie als Antioxidantien. Sie sind eigentlich dafür gedacht, die Pflanze vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Wenn wir die Früchte essen, funktioniert die schützende Wirkung auch bei uns, zum Beispiel gegen Krebs- oder Herz-Kreislauferkrankungen. Das gleiche gilt auch für die antioxidativen Phenolsäuren, die in Himbeeren enthalten sind. Nicht umsonst ist die Himbeere wohl eine uralte Heilpflanze und schon sehr lange für ihre gesundheitsförderlichen Wirkungen bekannt.

image
Obst zu Dir nach Hause oder direkt ins Büro?