Unser Apfeltag

SONNTAG, 10.09.2023 – 11 – 19 Uhr

Im September feiern wir auf dem Obsthof den Apfel. Dann startet die Apfelernte richtig durch und wir feiern das am zweiten Sonntag im September mit einem grandiosen Fest: dem Apfeltag. Der Obsthof öffnet seine Tore, lässt euch hinter die Kulissen schauen und verwandelt sich in ein Veranstaltungsgelände mit großem buntem Hof-Markt mit tollen Produkten und Angeboten von etwa 100 besonderen Aussteller:innen. Apfelsortenverkostung und Hofladen-Besuch sind natürlich ein Muss. Spiel, Spaß & Toben ist im Apfel-Kinderland angesagt und verpasst auf keinen Fall die Apfeltag-Rallye mit spitzen Gewinnen. Auf der Äppel-Stage wird euch ein fulminantes Bühnenprogramm mit regionalem Lineup geboten. Und nicht zuletzt drehen sich auf die kulinarischen Leckereien aus der Obsthof-Küche von Apfelkuchen bis frisch gepresstem Apfelsaft rund um den Apfel. Seid dabei – wir freuen uns auf euch <3

image
image

GRösstes APFELFEST in OWL mit BUNTEM HOFMARKT

Tausende Besucher aus der ganzen Region kommen auf den Obsthof, um den Startschuss der Saison zu feiern. Kommt vorbei, um Neues zu  entdecken, viele Besonderheiten aus der Region, landwirtschaftliche, bäuerliche, biologische und selbstgemachte Produkte, Angebote aus den Bereichen Pflanzen & Garten, Kunsthandwerk & Kreatives, Mode & Accessoires, Land & Leute in wunderbar ländlichem Ambiente zu shoppen und einfach einen wunderschönen Tag auf dem Obsthof zwischen Apfelbäumen zu verbringen.

Hier könnt ihr euch direkt einen Überblick auf dem Apfeltag-Plan verschaffen.

image

ÄPPEL-STAGE-PROGRAMM

Auf der ÄPPEL-STAGE  wartet ein vielfältiges Livemusik und BÜHENPOGRAMM mit regionalem Lineup auf euch & wir haben eine Live-Apfelsortenverkostung für euch im Programm, wo ihr Neues und Hintergrundinfos über Apfelsorten erfahrt. Dabei könnt ihr euch durch die bunte Vielfalt probieren und findet garantiert euren aktuellen Lieblingsapfel…

image

FÜR APFELtAG-KIDDIS

Im Apfel-Kinderland kommen die Kleinen voll auf Touren, können spielen, toben und bei vielen Mitmach-Aktionen jede Menge Neues erleben. Besondere spannend lassen sich die Obstplantagen hoch zu Pony oder auf einer Treckerspritztour entdecken. Und außerdem können die Kleinen große Neuigkeiten erfahren, wenn sie eine der Mini-Obsthof-Safaris um 14.00 oder 16.00 Uhr mitmachen.

Wer die Apfeltag-Kinder-Rallye mit vielen Spiel- und Spaßaktionen erfolgreich bewältigt hat, kann beim großen Gewinnspiel mitmachen und spitzen Gruppenpreise gewinnen. Den 1. Preis verraten wir schon: eine Obsthof-Safari für die ganze Klasse oder Kinder-Gruppe auf dem Obsthof mit Treckerfahrt und Apfelkuchen. Also los geht’s…

Und hier kommt die Kleinen ganz groß raus: Mit Faryna um 14:30 Uhr ist auf der Äppel-Stage Mitmachen, -singen & -tanzen angesagt. Auspowerspaß garantiert…

image

MINI-OBSTHOF-SAFARIS & BLICK HINTER DIE KULISSEN

MINI-OBSTHOF-SAFARIS FÜR KINDER:

14.00 + 16.00 Uhr

Dabei erfahren sie viele interessante Dinge, wie zum Beispiel Äpfel Dornröschenschlaf machen oder welchen Tieren extra Häuser in die Obstplantagen gebaut werden, damit sie dort einziehen und die Schädlinge verspeisen. 

  • ca. 30 Min. Obsthof-Entdeckungstour
  • Start an der Äppel-Stage (Bühne)

Plantagenführungen:

11.00 + 12.30 + 14.30 + 16.30 Uhr

Hier erfahrt ihr viele interessante Tipps und Tricks zum Thema Obstbau und Garten vom Experten.

  • ca. 60 Min. Plantagen-Entdeckungstour
  • Start an der Äppel-Stage (Bühne)

Hallen-Führungen:

12.00 + 13.00 + 15.00 Uhr

Ihr wolltet immer schon mal wissen, wie wir es schaffen das ganze Jahr über so knackige Äpfel aus der Region anzubieten? Bei der Führung in der grünen Halle erfahrt ihr mehr. Spannende Einblicke in die Abläufe von Apfelsortier- und Beutelmaschine sowie Lagerung erwarten euch hier.

Und alles auf einen Blick hier…

image
image

Ihr möchtet euch den Apfeltag im Kalender eintragen? Das finden wir wunderbar. Also SAVE THE DATE am 10.09.2023 werden wir am 2. Sonntag im September wieder das größte Fest rund um den Apfel in OWL feiern. Seid dabei <3

image

Als Austeller mitwirken?

Ihr möchtet gerne als Aussteller:innen den nächstenApfeltag mitfeiern? Das freut uns! Viele wunderbare Anbieter:innen erschaffen zum Apfeltag jedes Jahr eine wundervolle, bunte und lebendige Ausstellung mit besonderen Angeboten aus den verschiedensten Bereichen. Ihr habt selbst schöne Produkte aus eigenem Anbau, landwirtschaftlicher oder eigener Erzeugung? Kommt ihr aus der Region, aus dem Bereich Pflanzen & Garten, Kunst- und Kreativhandwerk, Ökologie, Umwelt und Beratung und macht, was ihr tut mit Leidenschaft. Habt ihr unseren Apfeltag-Besuchern tolle Produkte und Angebote vorzustellen? Übt ihr vielleicht ein Handwerk aus und könnte es sogar vorführen? Dann meldet euch doch direkt mal bei uns und seid beim nächsten Apfeltag als Aussteller:innen dabei. Falls ihr Fragen habt, beantworten wir die natürlich gern.

Wir freuen uns drauf!

image

Als Künstler dabei sein

Viele regionale und vor allem junge Künstler:innen haben wir in den letzten Jahren schon auf unserer Äppel-Stage bestaunen können. Mit Herz für die Region möchten wir gerade jungen Musikern hier die Plattform geben zu zeigen, was sie können und mit schönen Klängen wunderbare musikalische Apfeltag-Vibes mitzubringen. Ihr macht selber Mucke und hättet Lust dabei zu sein? Dann meldet euch einfach mal. Wir freuen uns.